top of page
  • Autorenbildsaldanakruggel

Das bereits Erlebte

In der Schule habe ich mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt. Die Schulleiterin der Grundschule kannte bereits die Anforderungen des Praxissemesters, weshalb es mir einfach viel einen strukturierten Wochenplan zu erstellen und mich in der Klasse, die ich seitdem begleite einzufinden. Da wir an der Schule mehrere Praktikanten und Praktikantinnen sind, wurden wir jeweils einer Klasse zugeordnet, damit wir für die SuS eine weitere Bezugsperson sind und die Möglichkeit haben die Kinder sowie auch den Schulprozess besser kennenzulernen. Dies widerspricht sich allerdings mit den Anforderungen die wir aus der Universität haben. So ist es etwas schwierig auf die Anzahl der Stunden in den einzelnen Fächern zukommen, oder Anforderungsbereiche der Forschung gezielt umzusetzen. Meine Lehrerin unterstützt mich sehr in der Art und Weise wie ich unterrichte und mit den Kindern umgehe, dabei sprechen wir auch über Fehler und/oder über Verbesserungsmöglichkeiten. Bereits nach der ersten Woche durfte ich eigene Stunden führen, sodass mir schnell Verantwortung übertragen wurde. In der dritten Schulwoche musste meine Klasse leider in Quarantäne, weshalb wir in den online Unterricht umsteigen mussten. Auch hier durfte ich Sportstunden online durchführen oder Materialien vorbereiten, die die Kinder dann zu Hause bearbeiteten. Hinzukamen Ausflüge, Festtage und Ferien, die das Praktikum etwas unterbrachen, sowie eine Woche in der die Inspektoren der Deutschen Schule vorbeikamen, um sich ein Bild der Schule zu machen. In dieser Woche wurden die Lehrkräfte der Schule geprüft, weshalb es den Praktikanten verwehrt blieb zu unterrichten. Es ist demzufolge immer von einem lebhaften Schwung innerhalb des Schulalltags zu sprechen, der seine Vor-und Nachteile mit sich bringt. Derzeit ist meine Lehrkraft, die mich und unsere Klasse begleitet krank, weshalb ich die Möglichkeit bekommen habe die Klasse zu vertreten und mich selbst auszuprobieren. Auch wenn dies mit viel Arbeit verbunden ist fühle ich mich mit dieser wohl, zumal die Kinder gut mitmachen und das Unterrichten dadurch mit viel Spaß verbunden ist. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

7 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page