top of page
  • Autorenbildsaldanakruggel

Belastungskuchen

Die Belastungen im Sportunterricht empfand ich als angenehm. Insgesamt habe ich mir das Unterrichten von Sport so vorgestellt, wie ich es in meinem Praktikum erlebt habe. Ich habe dabei keine große Anstrengung verspürt, da die Kinder toll waren und immer super mitgemacht haben. Vielmehr habe ich mich in der Lehrerinnenrolle wohl gefühlt und konnte positive Erfahrungen sammeln. Wegen verschiedenen Projekttagen, Ausflüge oder Festen, wurde der normale Schulalltag und somit der Sportunterricht häufig aus seiner Routine gerissen. Zudem ist der Sportunterricht häufig ausgefallen und/oder musste in einer besonderen Form stattfinden. Als Lehrperson wurde man demnach häufig herausgefordert zu improvisieren. Natürlich stimmt dass dann manchmal mit der eigentlichen Planung nicht überein, zeitgleich erachte ich diesen häufigen Rhythmuswechsel, als spannend und abwechslungsreich, was den Beruf so interessant für mich macht.

Insgesamt habe ich aber wahrgenommen, dass meine begleitende Lehrperson, die einerseits Klassenlehrerin der 4. war, zusätzlich eine zweite Klasse regelmäßig unterrichtete. Wenn man beachtet, dass man jede einzelne Stunde eigenständig planen muss und von einem Klassenraum in den Nächsten rennt, ist das schon eine hohe Belastung. Zumal man häufig in den kleinen Pausen damit beschäftigt ist, kleine Streitereien zwischen den SuS zu klären oder einzelne Gespräche mit Kindern zu führen. Die Zeit zum Essen oder zum Trinken bleibt einem kaum, wenn man nicht eine Freistunde am Tag hat. Deswegen würde ich mir für meinen zukünftigen Berufsalltag wünschen, dass sich täglich eine Freistunde einplanen lässt. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich Klassenlehrerin oder Fachlehrkraft werden möchte. Vorstellen kann ich mir auch, dass ich eine Klasse begleite, dann aber nicht noch weitere Klassen unterrichte. Mir ist es wichtig, dass was ich mache gut zu machen, mich körperlich und psychisch aber nicht zu sehr zu belasten. Gerade deswegen, denke ich dass Weniger manchmal zu mehr Erfolg führt. Ich vermute dass sich die Kinder eine gut gelaunte Lehrerin wünschen, die sich in besonderen Momenten für jeden einzelnen genug Zeit nehmen kann.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein Belastungsempfinden

Seminare: Beachtet man die verschiedenen Seminare der 4 verschiedenen Kurse der Universität, die das Praktikum begleitet haben, waren diese sehr unterschiedlich zueinander. Manche Kurse haben das Aus

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page