top of page
  • Autorenbildsaldanakruggel

Protokolle - Umgang mit Unterrichtsstörungen

Aktualisiert: 23. März 2022

Im folgenden werden zwei Protokolle beschrieben, die ich in zwei unterschiedlichen

Unterrichtseinheiten geführt habe. Mir war es wichtig verschiedene Lehrpersonen zu beobachten und aus deren Umgang mit Unterrichtsstörungen zu lernen und eine persönliche Einschätzung daraus zu ziehen. Insgesamt funktionieren die Unterrichtsstunden innerhalb der Schule gut. Auch wenn es Differenzen zwischen den Klassen gibt, zeigt sich in allen Klassenstufen ein funktionierender Unterricht.

Die SuS beteiligen sich stetig aktiv mit.

Die erste Protokollierung habe ich in der Englisch Stunde am 22.02.22 geführt, mit der 4. Klasse. Hierbei zeigte sich vor allem das akustische Störverhalten, sowie auch die motorische Unruhe einzelner SuS. Während die motorische Unruhe häufig zugelassen wurde und der Bewegungsdrang teilweise akzeptiert wurde, reagiert die Lehrperson auf akustische Störungen sensibel und schnell. Auch kleine Unruhestörungen wurden schnell durch höfliche Aufforderungen aber auch durch Kritik als Teillob behoben. Dabei zeigte sich vor allem, dass die Lehrperson fragende Aufforderungen stellte und keine klaren Aussagen setzte. Durch den Wechsel von Aufforderungen und einem Humor geleitetem und witzigen Gesprächsfluss innerhalb der Klasse, schienen die Kinder aufmerksam zu sein. Ein Kind zeigte sich regelmäßig unruhig, störend und nach Aufmerksamkeit strebend. Die Lehrerin schien dieses Verhalten des Kindes bereits gut zu kennen und ignorierte einzelne Störungen.





 

Die zweite Protokollierung hat in der Musik Stunde am 23.02.2022 stattgefunden. In der Stunde wurde hauptsächlich der bevorstehende Klassenwechsel thematisiert und die damit einhergehende Schwerpunktsetzung des Musikunterrichts. Insgesamt zeigte sich die Klasse sehr interessiert. Auf das Störverhalten einzelner SuS reagierte die Lehrperson teilweise mit neuen Maßnahmen, die allerdings die Störungen in den Vordergrund des Unterrichts rücken ließen. Nachdem die Lehrperson diese Dynamik erkannt hat, reagierte sie erneut schnell und unterbrach die neu eingeführte Maßnahme. Auf einzelne akustische Störungen reagierte die Lehrperson mit dem Ignorieren, sowie mit der höflichen Aufforderung das Verhalten einzuschränken.




10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page